Login

Einloggen

Passwort vergessen?

Prof. Dr. Thomas Weber steht vor dem N! Logo der Nachhaltigkeitsstrategie.

Prof. Dr. Thomas Weber

Vizepräsident Mobilität der Zukunft, acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

Prof. Dr. Thomas Weber (Jahrgang 1954) studierte nach einer technischen Ausbildung in der damaligen Daimler-Benz AG Maschinenbau an der Universität Stuttgart. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart und dem Fraunhofer-Institut tätig. 1987 promovierte er an der Universität Stuttgart und trat im selben Jahr in die damalige Daimler-Benz AG ein. 2010 wurde er durch die Universität Stuttgart zum Honorarprofessor bestellt.

Vom 1. Januar 2003 bis 31. Dezember 2016 war Prof. Dr. Thomas Weber Vorstandsmitglied der Daimler AG und in dieser Funktion seit 1. Mai 2004 verantwortlich für die Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung.

Seit Februar 2017 ist Prof. Dr. Thomas Weber Mitglied des Präsidiums von acatech - der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften - und zusätzlich seit Juli 2017 im Vorstand als acatech-Vizepräsident verantwortlich für das Themengebiet „Mobilität der Zukunft“.