Login

Einloggen

Passwort vergessen?

WIN-Charta

WIN-Charta Workshop

Für WIN-Charta Unternehmen werden im Rahmen des WIN-Charta Netzwerks zwei Mal jährlich Workshops angeboten. Bei diesen Treffen werden Maßnahmen und Ansätze nachhaltigen Wirtschaftens diskutiert und Anregungen für WIN-Charta Projekte gegeben.

WIN-Charta Workshops bieten nicht nur eine Plattform zur Vernetzung zwischen den Unternehmen. Neuunterzeichner erhalten eine Einführung in den WIN-Charta Prozess und Hilfestellungen für die ersten Schritte. Während des Workshops werden außerdem offene Fragen zum Prozess der WIN-Charta geklärt und die Teilnehmenden können sich über ihre Erfahrungen zu Themen nachhaltigen Wirtschaftens austauschen.

Vergangene WIN-Charta Workshops:

"WIN-Charta macht Spaß!" – Dies ist nur eine der positiven Rückmeldungen, die die WIN-Charta Unternehmen am 4. Mai 2023 während des WIN-Charta Workshops äußerten.

Über 70 Vertreterinnen und Vertreter der WIN-Charta Unternehmen versammelten sich Anfang Mai in der L-Bank in Stuttgart, um einen Einblick in die aktuellen Nachhaltigkeitsstandards zu erhalten und die Weiterentwicklung der WIN-Charta zu diskutieren.

Das Team der WIN-Charta führte die motivierten Teilnehmenden in die Themen der Nachhaltigkeitsstandards ein, stellte die Ergebnisse der kürzlich durchgeführten WIN-Charta Evaluation vor und gab einen Ausblick auf die Weiterentwicklung der WIN-Charta. An fünf Thementischen zu den Bereichen Klimaschutz, Anschlussfähigkeit an die CSRD, Wesentlichkeitsanalyse, Transparenz vs. Aufwand und Nachhaltigkeitsstrategie konnten die Teilnehmenden zudem aktiv in den Austausch gehen.

Den Abschluss der Veranstaltung machte Herr Dr. Michael Böhmer, Chefvolkswirt und Leiter Corporate Solutions der Prognos AG, mit seinem Impulsvortrag zum Thema Re-Regionalisierung der Lieferketten.

Am regionalen und saisonalen Buffet konnten die Teilnehmenden des Green Event BW den Abend ausklingen lassen und neue Kontakte knüpfen.

Die Weiterentwicklung der WIN-Charta, die EU-Nachhaltigkeitsregulatorik sowie die aktuelle Energieversorgungslage – diese und weitere spannenden Themen wurden am 7. Dezember 2022 beim WIN-Charta Workshop in der Sparkassenakademie Stuttgart diskutiert.

Thuan Nguyen, Referentin des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, führte über 40 Vertreterinnen und Vertreter der WIN-Charta Unternehmen durch den Workshop. Neben Neuerungen der EU-Regulatorik und der Weiterentwicklung der WIN-Charta lag der Fokus des WIN-Charta Workshops auf den Herausforderungen der aktuellen Energieversorgungslage.

Nach einem kurzen Impuls des Energieexperten Friedrich Seefeldt von der Prognos AG konnten sich die Teilnehmenden an fünf World Cafés über kurzfristige und langfristige Lösungsansätze für die aktuelle Energieversorgungslage austauschen. Dabei konnten viele unterschiedliche Herangehensweisen, aber auch Gemeinsamkeiten der Unternehmen im Umgang mit aktuellen Herausforderungen gefunden werden.

Einen motivierenden Abschluss lieferte Extremsportler Jonas Deichmann. Mit seinem Vortrag über den Triathlon um die Welt zeigte er Vertreterinnen und Vertretern der WIN-Charta Unternehmen, wie man seine Ziele trotz Problemen und Hindernissen erreicht. Denn wie im Sport ist auch im Klimaschutz Aufgeben keine Lösung!

Übrigens: Dieser WIN-Charta Workshop war ein Green Event BW. Welche Maßnahmen dabei umgesetzt wurden, finden Sie unter Erfolgreich durchgeführte Green Events BW

Am Mittwoch, den 18. Mai 2022, fanden sich rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum ersten WIN-Charta Workshop in Präsenz, seit Beginn der Pandemie, in den Räumlichkeiten der Garage 229 in Stuttgart ein.

Frau Thuan Nguyen, Ansprechpartnerin für die WIN-Charta im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, begrüßte die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der WIN-Charta Unternehmen. 

Jannis Lambert von der Prognos AG und Jürgen Meissner von der ÖkoMedia GmbH informierten die Anwesenden zu aktuellen Entwicklungen der WIN-Charta. Danach sprach Myrna Sandhövel von der Prognos AG zu Entwicklungen der Nachhaltigkeits-Regulatorik der EU, gefolgt von einem Praxisbericht von Dr. Lothar Rieth von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Herr Dr. Rieth berichtete von der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen und lieferte so Anregungen und Impulse für die teilnehmenden WIN-Charta Unternehmen.

Nach den Impulsvorträgen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an vier Thementischen zu folgenden Themen austauschen:

  • Klimaneutralität – Wie können Unternehmen klimaneutral werden?
  • Lieferketten – Wie können Unternehmen transparente, resiliente Lieferketten gestalten?
  • Kreislaufwirtschaft – Wie gelingt es zirkuläre Geschäftsmodelle aufzubauen?
  • Neue Regulatorik – Welcher Handlungsbedarf ergibt sich für Unternehmen?

Dabei entstanden spannende Diskussionen, deren Ergebnisse im Anschluss dem Plenum präsentiert wurden. 

Beim nachfolgenden Ausklang mit Imbiss konnten sich die Anwesenden in gelassener Stimmung unterhalten und dabei vom großartigen WIN-Charta Netzwerk profitieren.   

Am Mittwoch, 8. Dezember 2021, nahmen rund 100 Teilnehmende und Umweltministerin Thekla Walker am digitalen WIN-Charta Workshop im Zeichen des Klimaschutzes teil.

Die Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgte durch Frau Thuan Nguyen, Ansprechpartnerin für die WIN im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Anschließend wurden in einem Interview mit Frau Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, die Schwerpunkte der Arbeit des Umweltministeriums, die Rolle der Wirtschaft und der Mehrwert für Unternehmen, wirtschaftlich und klimaneutral zu handeln, diskutiert.

Im Rahmen des WIN-Charta Workshops wurden 41 WIN-Charta-Unternehmen, die zum 8. Dezember 2021 beigetreten sind, von Umweltministerin Thekla Walker offiziell begrüßt. Die neuen WIN-Charta Unternehmen gaben im Anschluss Antworten zu ihrer Motivation für die WIN-Charta Teilnahme, zu ihren gewählten Schwerpunkten, ihren besten Nachhaltigkeitserfolgen sowie zu ihren geplanten regionalen WIN-Charta Projekten. Anschließend wurde das Projekt „Klimaneutraler Tourismus im Hochschwarzwald“, im Rahmen dessen 27 neue WIN-Charta Unternehmen beigetreten sind, vorgestellt.

Über ein kurzes Update durch Herrn Jannis Lambert von der Prognos AG und Herrn Jürgen Meissner von der ÖkoMedia GmbH wurden die aktuellen Entwicklungen der WIN-Charta vorgestellt. Zum Abschluss gaben Frau Felicitas Banthien von der Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG und Herr Arnold Bangert von der KEA-BW GmbH durch ihre eigenen Erfahrungsberichte mit dem WIN-Charta Klimaschutzkapitel Anregungen und Impulse für neue und alte WIN-Charta Unternehmen.

Vom 27. April bis 3. Mai 2021 führte die WIN-Charta Geschäftsstelle vor dem Hintergrund des kommenden Lieferkettengesetzes der Bundesregierung drei digitale Workshops mit dem Titel „Soziale Verantwortung in der Lieferkette – Was bedeutet das neue Lieferkettengesetz für WIN-Charta Unternehmen?“ durch.

Die Workshops starteten mit einem kurzen Impulsvortrag zum Lieferkettengesetz und der unternehmerischen Sorgfaltspflicht. Anschließend folgte eine individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema nachhaltige Lieferketten über eine Online-Abfrage.

Die Erkenntnisse wurden in eine anschließende Fish-Bowl-Diskussion eingespielt. Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie der WIN-Charta Unternehmen diskutierten über nachhaltiges Lieferkettenmanagement und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen.

Am Mittwoch, 02. Dezember 2020, fand der zweite digitale WIN-Charta Workshop statt.

Gestartet wurde mit einer Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Frau Thuan Nguyen von der WIN-Charta Geschäftsstelle und Ansprechpartnerin für die WIN im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Im Anschluss stellte Jannis Lambert von der Prognos AG das neue Klimaschutzkapitel der WIN-Charta vor und beantwortete Fragen der Teilnehmenden. WIN-Charta-Unternehmen haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Klimaschutzaktivitäten im Kontext der Nachhaltigkeit stärker in den Vordergrund zu stellen. Dafür steht den Unternehmen eine neue Berichtsvorlage zur Verfügung.

Wenn auch nicht persönlich, sollte das Netzwerken und Diskutieren nicht zu kurz kommen. Auf digitalem Wege haben sich rund 70 Teilnehmende und über 55 Unternehmen in Kleingruppen zum Thema Klimaneutralität ausgetauscht. Fragen der Unternehmen wurden von Expertin Dr. Odette Deuber von der DO Climate GmbH beantwortet.

 

Am Freitag den 24. Juli 2020 hat der WIN-Charta Workshop zum ersten Mal in einem digitalen Format stattgefunden. Die Beteiligung war groß und durch die digitale Alternative konnten sogar noch mehr Personen teilnehmen!

Gestartet wurde mit einer digitalen Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Herrn Minister Franz Untersteller und Frau Thuan Nguyen von der WIN-Charta Geschäftsstelle und Ansprechpartnerin für die WIN im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Im Anschluss hat Dr. Michael Böhmer, Chief Economist bei der Prognos AG, einen Impuls zur „aktuellen wirtschaftlichen Lage & wie es nach Corona mit der Wirtschaft weitergeht“ gehalten und Fragen dazu beantwortet.

Auf digitalem Wege wurde zu Diskussionen in Kleingruppen eingeladen, die sich mit folgenden Themen auseinandergesetzt haben:

  • Soziale Dimension: Unternehmensführung in Krisenzeiten – welche neuen Führungsherausforderungen entstehen durch Arbeiten im Home-Office oder Kurzarbeit und wie lassen sich diese meistern? Welche Potenziale entstehen andererseits und was bedeutet das für die Nachhaltigkeit?
  • Ökonomische Dimension: Wie kann man als Unternehmen auf derartige Situationen gut vorbereitet sein? Was bedeutet unternehmerische Resilienz und worauf kommt es dabei an? Andererseits: Hat die Krise auch ökonomische Chancen aufgezeigt?
  • Ökologische Dimension: Welchen Stellenwert spielt ökologische Nachhaltigkeit, wenn man als Unternehmen um die Existenz bangt? Andererseits: Welche Chancen bieten Klimaschutz und Ressourceneffizienz als Innovationsmotor, um erfolgreich die Krise zu überwinden?

Am 28. November 2019 fand bereits zum dritten Mal ein WIN-Workshop in den Räumlichkeiten der L-Bank Stuttgart statt. Knapp 40 WIN-Charta-Unternehmerinnen und -Unternehmern tauschten sich zum Thema "Klimaneutralität" aus bevor sie sich anschließend bei einem Speed Dating der besonderen Art den Fragen der Gewinner des Wettbewerbs „nachhaltige Schüler-, Übungs-, und Juniorenfirmen“ stellten.

Wie im Jahr zuvor, wurden zeitgleich Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die sich am Wettbewerb „nachhaltige Schüler-, Übungs-, und Juniorenfirmen“ des Umweltministeriums und Kultusministeriums Baden-Württemberg beteiligten.

Abgerundet wurde der Tag durch einen spannenden Vortrag zum Thema "Nachhaltiges Wirtschaften – Herausforderung für Unternehmen und Gesellschaft" von Prof. Dr. Niko Paech. Prof. Dr. Niko Paech (Universität Siegen Fakultät III, Plurale Ökonomik) ist unter anderem Autor des Buches „Befreiung vom Überfluss: Auf dem Weg in die Postwachstumsökonomie”. In seinem Vortrag ging Prof. Dr. Paech unter anderem darauf ein, warum es eine gute Idee ist, einen Plan B in Bezug auf das Wirtschaftssystem zu haben. Daraufhin stellte er Umrisse einer Postwachstumsökonomie dar und erläuterte deren gesellschaftlichen Vorteile.

Am 25. April 2019 trafen sich nachmittags in den Räumlichkeiten der Messe Stuttgart rund 30 WIN-Charta Unternehmen zum WIN-Charta Workshop. WIN Workshops bieten Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit zum Austausch in allen Fragen der Nachhaltigkeit. Weitere feste Bestandteile sind Informationen über neue Entwicklungen der WIN-Charta sowie Impulsvorträge zu Schwerpunktthemen der Nachhaltigkeit mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion.

In diesem WIN-Charta Workshop widmeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Themen nachhaltiges Veranstaltungsmanagement und nachhaltige Beschaffung. Martin Erhardt, Marketingdirektor und Nachhaltigkeitsmanager bei der b&b eventtechnik GmbH, berichtete praxisnah von Möglichkeiten, Veranstaltungen jeder Größe nachhaltig zu gestalten. Unter anderem diskutierten die Teilnehmenden die Zertifizierung von Veranstaltungen, die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Events, nachhaltige Entsorgung, Ökostrom und E-Mobilität.

Maxana Baltruweit, Nachhaltigkeitsmanagerin bei der AOK Baden-Württemberg, gab einen Einblick, wie nachhaltige Beschaffung bei der AOK umgesetzt wird. Sie berichtete darüber, mit welchen konkreten Maßnahmen sie auf allen Unternehmensebenen Rückhalt für dieses Thema gewinnen und in die Umsetzung gehen konnte. Andere Mitgliedsunternehmen berichteten ebenfalls aus der Praxis. Die anschließende Diskussion drehte sich um die Themen Wirtschaftlichkeit, nachhaltige Ausschreibungen, nachhaltige Kriterien für Give-Aways, Nachhaltigkeit als Investition sowie Nachhaltigkeit im IT-Bereich.

Am 05. Dezember 2018 stellten sich nachmittags in den Räumlichkeiten der L-Bank Stuttgart rund 30 WIN-Charta Unternehmerinnen und -Unternehmer den Fragen der Gewinner des Wettbewerbs „nachhaltige Schüler-, Übungs-, und Juniorenfirmen“. Bei einem Speed Dating der besonderen Art hatten die frisch prämierten Schülerinnen und Schüler jeweils fünf Minuten Zeit, sich den echten Unternehmen zu präsentieren und ihre Fragen zum Thema nachhaltiges Wirtschaften zu stellen. Sowohl die Schülerschaft als auch die Unternehmen hatten sichtlich Spaß an diesem regen Erfahrungsaustausch und beim Spinnen von Zukunftsvisionen.

Zuvor trafen sich in der L-Bank 60 WIN-Charta-Unternehmerinnen und -Unternehmer zum zweiten WIN-Charta Workshop in diesem Jahr. Sie diskutierten über ihre Erfahrungen zum Thema nachhaltige Produktion und über die Rolle der Sustainable Development Goals (SDGs) im Rahmen der WIN-Charta.

Zeitgleich wurden rund 30 Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die sich am Wettbewerb „nachhaltige Schüler-, Übungs-, und Juniorenfirmen“ des Umweltministeriums und Kultusministeriums Baden-Württemberg beteiligten. Ziel des Wettbewerbs war die Entwicklung von erfolgsversprechenden Konzepten zu nachhaltigem Wirtschaften, die sich im Rahmen einer Schüler-, Übungs- oder Juniorenfirma umsetzen lassen. Als Orientierung dienten die zwölf Leitsätze der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN-Charta). Die zwölf Leitsätze decken inhaltlich die drei Säulen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales) ab und ermöglichen es, Ansatzpunkte für nachhaltigkeitsrelevante Strategien zu identifizieren.

Abgerundet wurde der Tag durch einen spannenden Vortrag zum Thema „Bildung – Wirtschaft – Nachhaltigkeit“ von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Joseph Radermacher, Vorstand des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung in Ulm. Radermacher setzt sich für eine gerechtere Gestaltung der Globalisierung ein, die durch eine weltweite ökosoziale Marktwirtschaft erreicht werden kann. "Wir müssen in einen funktionierenden Realismus wechseln und das Schöne der Welt wahren", beendete Radermacher seinen Vortrag.

Am 29. Juni 2018 trafen sich bei der Volksbank Ulm-Biberach 34 Unternehmerinnen und Unternehmer zum WIN-Charta Workshop. Zunächst wurden neue Kommunikationsinstrumente wie die englische Version des WIN-Charta-Flyers und das Leitsatzdossier SDGs: UN Sustainable Development Goals vorgestellt.

Anschließend diskutierten die Unternehmen in Kleingruppen über „nachhaltige Produktion“, deren Chancen und Risiken. Zu den am häufigsten diskutierten Themen gehörten neben der Digitalisierung und dem Fachkräftemangel auch der Wunsch nach politischen Rahmenbedingungen, welche ein nachhaltiges Wirtschaften aktiv fördern.

Der Tag, an dem das Netzwerken nicht zu kurz kam, wurde abgerundet durch eine spannende Buchvorstellung von Christian Serrer, Zeppelin Universität Friedrichshafen, mit dem Titel „Kleine Gase – Große Wirkung: Der Klimawandel“.

Am 8. November 2017 trafen sich 40 WIN-Charta Unternehmerinnen und Unternehmer in den Räumlichkeiten der L-Bank Stuttgart zum zweiten WIN-Charta Workshop in diesem Jahr. Zeitgleich wurden rund 60 stolze Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die sich am Wettbewerb „nachhaltige Schüler-, Übungs-, und Juniorenfirmen“ des Umweltministeriums und Kultusministeriums beteiligten. Ziel des Wettbewerbs ist die Entwicklung von erfolgsversprechenden Konzepten zu nachhaltigem Wirtschaften, die sich im Rahmen einer Schüler-, Übungs- oder Juniorenfirma umsetzen lassen. Als Orientierung dienen die zwölf Leitsätze der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN-Charta).

Am Nachmittag gab es ein außergewöhnliches Speed Dating: die frisch prämierten Schülerinnen und Schüler trafen auf die WIN-Charta Unternehmen und hatten jeweils fünf Minuten Zeit, sich den echten Unternehmen zu präsentieren und ihre Fragen zum Thema nachhaltiges Wirtschaften zu stellen. Schülerinnen und Schüler als auch die Unternehmen hatten sichtlich Spaß an diesem regen Erfahrungsaustausch.

Abgerundet wurde der Tag durch einen spannenden Vortrag von Andreas Huber, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME und Vorstand der DESERTEC Foundation: „Welt mit Zukunft: Warum Veränderer wichtiger sind denn je“.


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden